Wanderfahrten und Ausflüge

 

Nachlese zum „Ortsgruppenausflug“ Besigheim am 15.August 2018

30 Teilnehmer , darunter 4 Gäste , fuhren mit dem Linienbus nach Heilbronn , dort ging´s zur Schiffsanlegestelle am Götzenturm .Um 9 Uhr bestiegen wir den „Neckarbummler“ und genossen bei schönstem Sommerwetter die schöne und gemütliche Fahrt , die uns durch 3 Schleusen nach Besigheim führte.

Bei unserer Ankunft um 12.15 Uhr begrüßte uns Walter Pfeiffer , ein Bekannter von Roland Kirner , ein echter Besigheimer. Von Neckar und Enz umfloßen , liegt Besigheim ( 1153 ) idyllisch umrahmt zwischen steil aufragenden terrasierten Weinbergen. Bereits vom Neckardamm aus war die Altstadt mit Stadtmauer , Türmen und alten Fachwerkhäusern,die zum Teil schon 500 Jahre alt sind , zu sehen.Auf unserem Weg zur Altstadt kamen wir durch schöne , alte Gäßchen , gingen zum Rathaus , dem Dreigiebelhaus u. der alten Apotheke vorbei zur Ev. Kirche. Im Innenraum konnten wir den einmaligen Holzschnitz Altar bewuindern.

Anschließend führte uns der Weg über die Stadtmauer , vorbei am Amtsgericht , hinunter zur Enzbrücke , auf der einige Steinmetzskulpturen stehen. Der Blick hinauf zum Rathaus u. den umliegenden Häusern an der Stadtmauer ist beeindruckend. Anschließend ging´s die Straße hinauf zum Kelterplatz , wo wir uns dann um 14.30 Uhr wieder trafen und gemeinsam zum Schiff gingen . In der Zwischenzeit hatte jeder Freizeit , es gab genügend Möglichkeiten , sich irgendwo hinzusetzen , etwas zu essen , Kaffee zu trinken , Eis zu schlecken oder einfach nur schauen.

Mit dem Schiff ging`s wieder vorbei an Lauffen , nach Heilbronn. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Neuenstadt , wo wir um 18.30 Uhr eintrafen . Nach dem Dank an den Wanderführer Roland und seiner Frau Fridl gingen wir auseinander . Es war ein gelungener Tag.

 

 

 

Fahrt am 13. Dezember 2017 zu Ritter Sport und dem Esslinger Weihnachtsmarkt

GeWaweihnachtsmarkt-esslingen

Mit 38 Mitgliedern und Gästen ging es am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 8.50 Uhr vom Lindenplatz in Neuenstadt ab. Wir fuhren auf der Autobahn Richtung Stuttgart dann nach Waldenbuch zum Schokoladenhersteller Ritter Sport. Die Vorfreude auf so viel Schokolade war groß. Angekommen konnten wir uns im Shop mit allerlei feinen Dingen eindecken. Um 11 Uhr wurden wir zur Information über die Firma Ritter Sport eingeladen. Gespannt wurde verfolgt wie die Tafeln hergestellt werden. Erstaunt war man über die Menge an Tafeln, die weltweit verkauft werden. Ab 12 Uhr ging es bei bestem Wetter nach Esslingen auf den Weihnachtsmarkt. Wir waren über die Vielfalt und herrlich weihnachtlich geschmückten Stände begeistert. Ein bunt-fröhliches Treiben von Gauklern, Feuer- und Stelzenkünstlern, Musikanten, Handwerkern, Händlern und Wirten zieht Jedermann in seinen Bann. Über 200 Stände und 500 Programmpunkte erwarten die Besucher. Die prächtigen Fachwerkhäuser der Esslinger Altstadt bilden dabei die stimmungsvolle Kulisse. Das Wetter blieb uns gesonnen und es begann zum Glück erst zu regnen als wir auf den Bus warteten. Um 19 Uhr sind wir wieder in Neuenstadt am Lindenplatz eingetroffen.
Es war ein sehr schöner Tag.