Rückblick zur Wanderung vom 28.09.2025 rund um Hardthausen

Unsere Wanderführerin Daniela hatte zu einer bezaubernden Runde rund um Hardthausen eingeladen. 23 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde fanden sich voller Vorfreude ein und brachen pünktlich um 13:45 Uhr vom Parkplatz an der Buchsbachhalle auf. Der Weg führte uns zunächst gemütlich entlang des Kochertalradwegs in Richtung Gochsen. Der Weg schlängelte sich durch das Dorf und anschließend wanderten wir parallel zur Autobahn Richtung Wald.
Am Trüben Brunnen angekommen, legten wir eine wohltuende Rast ein. Das Vesper schmeckte an der nach Herbst duftenden Luft besonders lecker – ein wahrer Genuss nach der ersten Etappe. Gestärkt setzten wir unseren Weg fort: Durch weite Feldstrecken, vorbei an einer Apfelplantage, wanderten wir hinein ins Tal. Entlang des Buchsbachs schauten wir neugierig nach den Biberbauen, die uns mit ihren kleinen Kunstwerken im Wasser erfreuten und erreichten schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.
Dort setzten wir die Gemeinschaft fort: Nach kurzer Anfahrt kehrten wir gemeinsam in einem gemütlichen Lokal ein, wo wir den Tag bei Getränken, Gesprächen und herzlichem Lachen ausklingen ließen. Ein rundum gelungener Ausflug, der unsere Wanderfreundschaft weiter festigte.

 

Rückblick zur Wanderung vom 23.11.2025 bei Löwenstein

Bei schönstem Winterwanderwetter und eisigen Temperaturen trafen sich am Sonntag den 23.11.2025 achtzehn Teilnehmern/innen zu einer Wanderung bei Löwenstein. Die rund 10 km lange Wanderung stand unter dem Thema „Von toten und Seherinnen“ und unser Wanderführer Jürgen konnte uns zu Beginn einiges über die „Seherin von Prevorst“ erzählen, welche auf dem Waldfriedhof von Löwenstein ihre letzte Ruhe fand. Unser Weg führte uns mit herrlichen Ausblicken auf das Weinsberger Tal hinunter nach Lichtenstern mit dem ehemaligen Kloster. Auch hier konnte uns unser Wanderführer einiges über die Geschichte des Klosters und seine jetzige Aufgaben erzählen. Nach dem Abstieg durch die Weinberge nach Reisach ging es entlang des „Totenweges“ über eine Weide und durch den Wald hinauf zum Wolfertsberg und entlang von Streuobstwiesen zurück nach Löwenstein.

Ein schöner und erlebnisreicher Tag fand seinen Abschluss bei guten Essen. Es gab es viel Lob für unseren Wanderführer für die gelungene Wanderung.

 

 

Einladung zu unserer Familienfeier am 29.11.2025 im Sportheim in Degmarn

Wir laden hiermit alle Mitglieder/-innen und Wanderfreunde/-innen  herzlich zu unserer Familienfeier  am 29.11.2025 ein. Beginn ab 18.00 Uhr, wir starten mit einem gemeinsamen Abendessen ab 19.00 Uhr. Im Anschluss ein kurzer Rückblick auf das Wanderjahr und  Besonderheiten aus 2025. Sollte noch jemand einen Beitrag zur Gestaltung des Abends beitragen wollen, bitte um Abstimmung mit Brigitte. Vielen Dank.

Anmeldungen bis zum 26.11.2025 bitte bei Brigitte Kress unter der Telefonnummer 07139-8516

 

Das Vorstandsteam

Einladung zur Wanderung am 23.11.1025 „von Toten und Seherinnen“ bei Löwenstein

Zu unserer Wanderung am Sonntag den 23.11.2025 laden wir alle Wanderbegeisterten recht herzlich ein.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Parkhaus in Neuenstadt.

Anmeldung bitte bei unserem Wanderführer Jürgen Wirth, Tel. 07139/8333.

Gehzeit:                               ca.4,0 Stdn.

Tourenlänge:                     ca. 10,5 km

Anspruchsniveau:            mittel

Der Start unserer Tour ist der Kelterplatz in Löwenstein. Von dort geht es in Richtung Waldfriedhof, auf dem die „Seherin von Prevorst“ begraben liegt. Unser Weg führt uns durch den Wald – mit herrlichen Ausblicken auf das Weinsberger Tal – hinunter nach Lichtenstern zum ehemaligen Kloster. Über bequeme Wege durch die Weinberge gelangen wir nach Reisach und von dort entlang des „Totenweges“ zurück nach Löwenstein.

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Eine Region wartet auf ihre Entdeckung!

…und die schönste Weise ist mit der Kunst der Ruhe und Langsamkeit:

auf Schusters Rappen mit dem Albverein durch die Region!